Aktivitäten & Akteure
- Telefon: 06033 9722890
- Telefon: 015159251289
- E-Mail: E-Mail
Wetterauer Obstbaumschnittschule
Die Wetterauer Obstbaumschnittschule Mirko Franz bietet Aus- und Fortbildung rund um den Obstbaum und die Streuobstwiese. Hierzu veranstaltet sie Obstbaum-Schnittkurse für Anfänger*innen und Profis, in denen die Grundlagen des fachgerechten Obstbaumschnitts in Theorie und Praxis vermittelt werden.
Die Obstbaumpflegeausbildung, die mit einer Prüfung zum/zur Baumwart*in abgeschlossen werden kann, vermittelt in Form von übers Jahr verteilten Obstbaumpflege-Seminaren fundiertes Wissen zu allen Aspekten einer fachgerechten und naturgemäßen Obstbaum- und Streuobstwiesenpflege. In Veredelungsseminaren lernen die Teilnehmer*innen die Grundlagen der Obstbaumveredelung in Theorie und Praxis, die gerade auch für den Erhalt heute nicht mehr baumschulverfügbarer alter und bewährter (Regional-)Obstsorten wesentlich sind. Darüber hinaus werden vielfältige Vorträge und Exkursionen rund um den Themenbereich Streuobst, Landschaftsobstbau sowie Obstbaumschnitt und Obstbaumpflege angeboten.
Schnittkurse und Obstbaumpflege-Seminare finden in der Regel auf einer der von Mirko Franz betreuten Obstwiesen im Herzen der Wetterau statt.
Netzwerk
Beratung
Kontakt
Wetterauer Obstbaumschnittschule Mirko Franz
Mirko Franz
Raiffeisenstraße 15
35510 Butzbach