Sprungziele
Inhalt

Die Gewinnerinnen und Gewinner 2021 in der Kategorie »Balkon, Terrasse, Hof-, Fassaden-, Dachbegrünung, Fensterbank (außen)«

1. Platz: Krisztina und Bernhard Krauss aus Rosbach vor der Höhe - Hofbegrünung

Kurzbeschreibung

Unser Ziel war es, dass unser kleiner und karger Hof einer Fachwerkreite grün und lebendig wird. Zusammen mit unserem Sohn geplant und mit tatkräftiger Unterstützung von Oma und Opa haben wir in 2019 den Hof umgestaltet.

Der erste Schritt war die Entsiegelung. Die Betonpflastersteine zu 100 Prozent raus und nur noch ein Drittel Basaltkopfsteinpflaster für die Erschließungswege rein. Kunststoffregentonnen raus und eine große Regenwasserzisterne mit 3,7 m3 rein, damit für die kommenden Jahre immer genug Regenwasser zur Verfügung steht. Nach Zonen getrennt (sonnig, halbschattig, schattig und feucht) wurden verschiedene Bereiche angelegt.

Es entstanden nährstoffarme Flächen, ein Schattenbeet, Dach- und Wandbegrünung, Trockenmauern u.a. mit einer Mauerkronenbepflanzung, ein Miniteich und verschiedene Sitzmöglichkeiten. Wir haben einheimische Wildpflanzen (Stauden und Sträucher) und einen Baum (Eberesche) gepflanzt, Frühblüher (Zwiebeln) gesetzt und verschiedene Saatgutmischungen (Sonniger Saum, Wildblumenwiese, Mischungen für Dach und Magerstandorte) eingesät.

Auf kleinster Fläche (135 m2) ist somit ein vielfältiger, abwechslungs- und artenreicher Natur-Erlebnis-Hof entstanden, der nicht nur Insekten und Vögel anzieht, sondern auch viele neugierige Besucher aus dem Ort.

Zum Porträt von Familie Krauss


2. Platz: Günter Bodirsky aus Bad Vilbel - Dachbegrünung

Kurzbeschreibung

Die Gartenhütte überspannt grenzüberschreitend gleich zwei neben­einander­liegende Reihen­hausgärten und reduziert dadurch die überbaute Fläche. Sofort war auch entschieden, die Dachfläche zu begrünen. Diese Entscheidung ist jetzt 23 Jahre her und erfreut uns jedes Jahr durch die Blüten­pracht aufs Neue.


3. Platz: Gabriele Jurczyk aus Sulzbach - Balkon

Kurzbeschreibung

Ich wollte dieses Jahr meinen Balkon so bepflanzen, dass möglichst viele Insekten, Bienen, Hummeln usw. davon profitieren. Neben dem Schmetterlingsfliederbusch und Stauden in Kübeln stehen die 4 m Balkonkästen im Mittelpunkt. Zunächst nur mit Salbei und Lavendel bepflanzt, habe ich Samen aus insektenfreundlichen Mischungen dazu gegeben und zu meiner großen Freude eine herrliche Mischung erzeugt, die mir täglich Freude macht: sowohl die bunten Blüten als auch der reichlich starke Flugverkehr waren noch nie so groß, wie jetzt.

Zum Porträt von Gabriele Jurczyk


4. Platz: Horst Baldauf aus Liederbach - Balkon

Kurzbeschreibung

Leider ist in diesem August die Blüte des Salbeis, der es mir und auch den Insekten sehr angetan hat, schon vorbei. Aufgrund der heißen Tage wollte auch die Pracht der insektenfreundlichen Pflanzen nicht so recht gedeihen. Manche gesäten Pflanzen wollten sich so gar nicht gerne zeigen.

Trotzdem möchte ich Ihnen meinen Balkon nicht vorenthalten der mir jedes Jahr große Freude macht. Zudem hatte ich Besuch von zahlreichen Schmetterlingen und Insekten, selbst Libellen zeigten sich.


5. Platz: Gabi Mosbrugger aus Frankfurt am Main - Dachterrasse

Kurzbeschreibung

Die ausgewählten drei Fotos habe ich auf unserer Dachterrasse am Riedberg gemacht. Der Riedberg ist ein Neubaugebiet mit vielen versiegelten Flächen. Nur wenige Bewohner zeigen Interesse an insektenfreundlicher Bepflanzung. Fast alle Balkone sind „kahl“.

Dem versuchen wir etwas entgegenzusetzen und pflanzen in großen Kübeln fast ausschließlich Staudenpflanzen, die Nahrung für Insekten geben, wie Buntnessel, Rudbeckia, Lavendel, Thymian, Fenchel, Taglilie, Salbei, Löwenmäulchen, Feuerbohnen und Schönaster.

An diesen Pflanzen habe ich unterschiedlichste Wildbienen, Wespen und Schwebfliegen beobachtet. Ergänzend habe ich etliche Töpfe mit verschiedenen Pfefferminz- und Basilikumarten bepflanzt, die vor allem von Honigbienen besucht werden. Die Buddleja wurde vor zwei Jahren von vielen Schmetterlingen aufgesucht, in diesem Jahr konnte ich nur einen Schmetterling beobachten. Dafür war die Alliumpflanze ein regelrechter Magnet für Honigbienen.


Zu den weiteren Gewinnerprojekten 2021:

Zu den Gewinnerprojekten 2023


Kooperationspartner des Fotowettbewerbs: