Sprungziele
Inhalt
Energieeffizienz Netzwerk Mörfelden-Walldorf zur Auswahl

KlimaQuartier Walldorf

Das Klimaquartier Walldorf im Luftbild

In dem hier vorgestellten Projekt ging es um die Erstellung eines integrierten energetischen Quartierskonzepts für das Quartier »Okrifteler Straße/nördlich Festplatz« im Stadtteil Walldorf. Das Ziel des Konzepts ist zum einen die Feststellung technischer und wirtschaftlicher Energieeinsparpotenziale für private und öffentliche Gebäude sowie Infrastruktureinrichtungen.
Zum anderen wurden konkrete Maßnahmen vorgeschlagen, mit deren Umsetzung die CO2-Emissionen in einem Quartier reduziert, der Energieverbrauch gesenkt und der Anteil der regenerativen Energien gesteigert werden kann.

Die Projektierung reichte vom 15. Oktober 2014 bis August 2015. In diesem Zeitraum wurde das Quartier analysiert und eine Bestandsaufnahme sowie eine Potenzialentwicklung und Szenarien vorgenommen. Überdies fanden in diesem Rahmen zwei öffentliche Bürgerversammlungen und vier Treffen mit lokalen Akteuren statt. Die Ergebnisse des Quartierskonzepts mit einem konkreten Maßnahmenplan wurden erarbeitet und liegen nun vor.

Ab März 2017 findet die Umsetzung der Maßnahmen aus dem Konzept mit Hilfe eines Sanierungsmanagers statt.

Projektstand:
In Bau
Redaktionsstand:
27.10.2016
Kreis:
Kreis Groß-Gerau
Kommune:
Mörfelden-Walldorf
Standort:
Okrifteler Str. / nördlich Festplatz
64546 Mörfelden-Walldorf

Kontakt

Energie- und Klimaschutzbüro Mörfelden-Walldorf
Andreas Fröb

Westendstraße 8
64546 Mörfelden-Walldorf


zur Auswahl

Ähnliche Projekte

alle Klima-Energie-Projekte