Sprungziele
Inhalt
Sonne Weilrod zur Auswahl

Weilroder Bürger-Solarstrom-Anlage

Durch den Betrieb der Bürgersolaranlage auf dem Dach des Kindergartens in Rod werden die Anstrengungen der Gemeinde Weilrod zur umweltfreundlichen Energiegewinnung deutlich. Die Bürgersolaranlage wurde nach dem Darlehensmodell in Kooperation mit den Stadtwerken Oberursel errichtet und von Weilroder Bürgern finanziert. Die Anlage umfasst 108 Solarmodule und ging am 9. Mai 2008 in Betrieb. Innerhalb eines Jahres hat sie eine Gesamteinspeisung von rund 10.000 Kilowattstunden erzielt. Die CO2-Ersparnis betrug in diesem Zeitraum circa 8 Tonnen.

Im März 2012 wurde die erste Bürger-Solarstrom-Anlage in Weilrod um 30 Module erweitert. Finanziert wird die Anlage durch 26 Bürgerinnen und Bürger aus Weilrod und Umgebung. Betrieben wird sie von den Stadtwerken Oberursel

Projektstand:
Abgeschlossen 2012
Kreis:
Hochtaunuskreis
Kommune:
Weilrod

Kontakt

Gemeinde Weilrod

Am Senner 1
61276 Weilrod


Stadtwerke Oberursel (Taunus) GmbH

Oberurseler Str. 55–57
61440 Oberursel (Taunus)


zur Auswahl

Ähnliche Projekte

alle Klima-Energie-Projekte