Sprungziele
Inhalt
Datum: 12.01.2023

Stecker-Solargeräte – exponentielles Wachstum in 2022

Das Stecker-Solargerät läßt sich sehr variabel anbringen, ob am Balkon, der Fassade, auf dem Dach oder im Garten

Mit Stecker-Solargeräten können Privatpersonen einfach selbst erneuerbaren Strom für den eigenen Haushalt erzeugen. Alle, auch Mieterinnen und Mietern ohne Eigentum, können hiermit unkompliziert einen Beitrag zur Energiewende leisten.

Das Gebiet des Regionalverbands FrankfurtRheinMain hat mit seinen 80 Mitgliedskommunen im Jahr 2022 einen enormen Aufschwung erlebt. Waren zu Beginn des Jahres 2022 noch 239 Anlagen im Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur angemeldet, waren es Ende des Jahres 2022 schon 1.566 Stecker-Solargeräte. Der größte Zuwachs ist ab Juli 2022 zu beobachtet. Mit der steigenden Anzahl der Anlagen nimmt auch die Nennleistung rasant zu: von Anfang des Jahres 142 kW auf 858 kW. Das entspricht einer Steigerung von über 600 Prozent.

Weitere Informationen finden Sie unter Stecker-Solargeräte - Mitmachen bei der Energiewende.