Sprungziele
Inhalt
Datum: 19.12.2022

Mit Profihilfe zum Flughafen-„Swipe“ und den Galgen der Region

Video erklärt die Funktionen des Kulturlandschaftskatasters

Die Swipe-Funktion im Kulturlandschaftskataster

Sühnekreuze, Eiskeller, Gerichtslinden — die Kulturlandschaft unserer Region ist im Kulturlandschaftskataster des Regionalverbandes dokumentiert und rund um die Uhr online abrufbar. Aber was ist das Kataster genau und wie lässt es sich nutzen? Jetzt gibt es ein neues Angebot: In einem zehnminütigen Erklärvideo erläutert Petra Kopp, die beim Regionalverband für das Kataster zuständig ist, was alles in der Anwendung steckt. An mehreren anschaulichen Beispielen zeigt sie, wie die Suche nach kulturhistorischen Landschaftselementen, Denkmälern oder Gemeinden funktioniert. Unter anderem führt ihre Suche zu den heute noch erhaltenen Galgen im Verbandsgebiet. Außerdem zeigt das Video, welche Hintergrundkarten es gibt oder wie sich dank der „Swipe“-Funktion zwei Karten vergleichen lassen. Zum Beispiel beim Standort des Frankfurter Flughafens heute und 1876. Sofort fällt auf: 1876 gabs dort keine Jumbos, sondern bloß Wald.

Das Angebot richtet sich an alle, die sich über ihre Heimat informieren möchten und bisher vielleicht Berührungsängste mit Kartenanwendungen im Internet hatten.

Zum Erklärvideo auf Vimeo

Allgemeine Informationen zur Historischen Kulturlandschaft