Sprungziele
Inhalt
Datum: 10.03.2022

Apfelweinkultur ist Kulturerbe

Vorbei die Zeit, in der man über das saure hessische Nationalgetränk, den Apfelwein, sein Gesicht verzog. Der Ebbelwoi, Äppelwoi, Äppler oder liebevoll das Stöffche ist nun von der UNESCO als Immaterielles Kulturerbe „handwerkliche Apfelweinkultur“ anerkannt worden.

Rouven Kötter, Erster Beigeordneter des Regionalverbandes, freut sich über die Entscheidung: „Ich finde es großartig, dass die Apfelweinkultur nun Immaterielles Kulturerbe ist. Das wird seiner Bedeutung für unsere Region und weit darüber hinaus gerecht. Die biologisch wertvollen Streuobstwiesen, die Wiege des Apfelweins, prägen viele Gegenden der Region FrankfurtRheinMain. Und was wäre diese ohne all die typischen Feiern, Kelterfeste, Obstbauvereine und nicht zuletzt einen schönen Schoppen. Deshalb engagieren wir uns vom Regionalverband intensiv für dieses wichtige Kulturgut.

Der Verband hat nicht nur einen eigenen Streuobstbeauftragten und ein breites Informationsangebot für seine Mitgliedskommunen, sondern er betreibt auch die Hessische Apfelwein- und Obstwiesenroute.

Mehr zum Engagement des Regionalverbandes für Streuobstwiesen.

Presseinfo der deutschen UNESCO-Kommission.