Sprungziele
Inhalt
Datum: 16.12.2022

Jahreskurs Landschaftsobstbauer
"Es war faszinierend"

Sarah Korb aus Bad Nauheim war Teilnehmerin der diesjährigen Jahresfortbildung "Zertifizierter Landschaftsobstbauer".

Sahra Korb aus Bad Nauheim war Teilnehmerin der diesjährigen Jahresfortbildung "Zertifizierter Landschaftsobstabauer"

Sie isst ihn täglich und genießt ihn auch gerne in flüssiger Form: Das Lieblingsstreuobst von Sarah Korb aus Bad Nauheim ist der Apfel. Die 31-Jährige ist Fachvorarbeiterin des Gärtnerteams der Stadt Friedberg und hat jüngst die vom Regionalverband angebotene Jahresfortbildung „Zertifizierter Landschaftsobstbauer“ absolviert. Ihre Motivation: „Ich finde es unglaublich, Streuobstwiesen zu pflegen und auch neue anzulegen. Von ihnen profitieren nicht nur wir Menschen, sondern vor allem auch das Tierreich und die Natur.“ Wir haben uns mit Sarah Korb getroffen, um mit ihr Kurs-Bilanz zu ziehen und unter anderem darüber zu sprechen, ob die eigenen Erwartungen erfüllt wurden.

Hallo Sarah, wir fangen vorne an:
Inwiefern hast Du Dich vorher schon mit Streuobst beschäftigt?
Im Rahmen meiner gärtnerischen Ausbildung hatte ich gute Grundkenntnisse in Bezug auf Streuobst und Obstgehölze.

… Streuobst hat demnach einen hohen Stellenwert für Dich?
Genau. Für mich als Kind der Wetterau gehört Streuobst einfach ins Landschaftsbild.

Wann hast Du Dich dazu entschieden, die Jahresfortbildung „Zertifizierter Landschaftsobstbauer“ zu absolvieren?
Ich liebe die Natur und mich fasziniert besonders die Arbeit an Bäumen. Das war mein Antrieb. Der Obstbau ist ein breit gefächerter Bereich und darüber wollte ich einfach mehr erfahren.

Und, hast Du mehr erfahren?
Ich habe unglaublich viel gelernt und mehr noch: Meine eigenen Erwartungen wurden weit übertroffen.

Erzähl mal, welche Lehrinhalte wurden vermittelt?
Im Grunde wurde alles vermittelt, was man über Streuobst wissen muss. Was ich beispielsweise nicht wusste war, welchen Stellenwert der Obstbaum in der Geschichte unserer Landwirtschaft hat. Besonders fasziniert hat mich darüber hinaus auch, wie viel man mit einfachen Techniken an einem Baum bewirken kann.

Der Lehrer war Streuobst-Guru Josef Weimer, richtig?
Ja. Josef Weimer ist ein super Lehrer. Man spürt seine Leidenschaft für die Obstgehölze. Wenn ich aus seinen Kursen komme, verspüre ich regelrecht das Bedürfnis, mich nur noch um Obstgehölze und Streuobstwiesen kümmern zu wollen.

Du hast diesen Kurs natürlich nicht allein absolviert. Wie beurteilst Du die Zusammenarbeit in der Gruppe im Allgemeinen?
Wir hatten eine super Gruppe, in der immer ein reger Austausch stattfand. Wir haben gut zusammengearbeitet und uns gegenseitig unterstützt - über ein Wiedersehen würde ich mich sehr freuen.

Der Blick nach vorne: Inwiefern kannst Du die gelernten Inhalte künftig umsetzen?
In meinem beruflichen Alltag kann ich sehr viel davon umsetzen. Es werden gerade bei uns im kommunalen Bereich immer mehr Obstgehölze gepflanzt und Altbestände wieder mehr gepflegt – das finde ich super. Hier kann ich das Gelernte optimal umsetzen und vertiefen.

Würdest Du auch anderen empfehlen, diesen Kurs zu besuchen?
Auf jeden Fall. Der Grund: Der Kurs ist super aufgebaut und durchdacht. Die Kurstermine sind über das ganze Jahr verteilt. Man bekommt zu jeder Jahreszeit die aktuellen Maßnahmen vermittelt. Dementsprechend kann alles direkt in der Praxis umgesetzt werden.

Wir bedanken uns für das Gespräch und wünschen Sarah Korb alles Gute für die Zukunft. Das Interview führte Dennis Schulz, Regionalverband FrankfurtRheinMain

Weitere Infos:

Seit 2019 bietet der Regionalverband FrankfurtRheinMain die Jahresfortbildung „Zertifizierter Landschaftsobstbauer“ an. Damit unterstützt der Verband seine Mitgliedskommunen bei Pflege und Erhalt ihrer Streuobstwiesen, indem kommunale Beschäftigte zu Expertinnen und Experten in der fachgerechten Pflege von Landschaftsobstbäumen werden.

Bei dem Zertifikatskurs handelt es sich um eine Zusammenarbeit zwischen Landschaftsobstbauer Josef Weimer, MainÄppelHaus Frankfurt und dem Regionalverband.

Weitere Infos zur Fortbildung unter Streuobst-Wissen sowie beim Streuobstbeauftragten des Regionalverbandes Bastian Sauer unter sauer@region-frankfurt.de.