Sprungziele
Inhalt
Datum: 18.08.2021

Die Streuobst-Börse trägt erste Früchte!

Diese Leiter aus dem Taunus wechselte dank der Streuobst-Börse ihren Besitzer und leistet nun im Main-Kinzig-Kreis gute Dienste bei der Streuobstpflege.

Etwa drei Monate bietet der Regionalverband mit der Streuobst-Börse nun schon seine Dienste als zentraler Akteur für die Streu­obst­wiesen in der Region an. Mit der Streuobst-Börse wurde ein weiterer Punkt der »Lohrberger Erklärung« zum Erhalt der hiesigen Streu­obst­wiesen umgesetzt. Sie soll allen Streuobst-Engagierten eine praktische Hilfe im Alltag sein. Ganz einfach können die Nutzerinnen und Nutzer in verschie­denen Kategorien – Fläche, Obst, Material und Dienst­leistungen – sowie über ihre Kommune oder ihren Kreis oder aber einfach nach dem Kriterium „Suche/Biete“ alles anbieten oder suchen, was das Streuobstherz begehrt.

Das übersichtliche und einfach bedienbare Format der Streuobst-Börse hat sich in der Praxis bewährt und bereits jetzt ausgezahlt. Neben viel positivem Feedback und der Vernetzung von verschiedenen Streuobst­akteuren wurden seit der Frei­schaltung im Mai bereits über 50 Inserate eingestellt und einige davon – vor allem Materialien und sogar Grundstücke – erfolgreich vermittelt.

Standard­mäßig sind die eingestellten Inserate für drei Monate aktiv, können aber bei Bedarf problemlos und kostenfrei verlängert werden. Ansprechpartner hierfür ist Bastian Sauer, der Regionale Streuobstbeauftragte des Regionalverbandes.