Sprungziele
Inhalt
Datum: 07.03.2023

Temperatur und Niederschlag: Februar 2023

Der letzte meteorologische Wintermonat war laut Deutschem Wetterdienst deutlich zu warm. Lediglich in der ersten Februarhälfte und zum Monatsende wurden winterliche Temperaturen erreicht. Zudem fielen die für die Grund­wasser­neubildung wichtigen Niederschläge zu gering aus. Die Sonnen­schein­dauer war sehr hoch.

Im Gebiet des Regional­verbandes FrankfurtRheinMain befinden sich vier Wetterstationen des Deutschen Wetterdienstes mit langen Zeitreihen: Bad Nauheim, kleiner Feldberg/Taunus, Frankfurt am Main Westend und Frankfurt am Main Flughafen.

Auch an all diesen vier Stationen waren die Durchschnitts­temperaturen deutlich höher als in der 30-jährigen Referenzperiode von 1991-2020 (mit +1,7°C in Frankfurt am Main Westend bis +2,2°C am kleinen Feldberg/Taunus). Die Niederschlags­mengen liegen mit -34 Prozent am kleinen Feldberg/Taunus und -75 Prozent in Frankfurt am Main Flughafen deutlich unter den Werten der Jahre 1991-2020.

Die Abbildungen zur Temperatur und den Niederschlägen der Wetter­­stationen des Deutschen Wetter­dienstes im Verbands­gebiet finden Sie unter Temperatur und Niederschlag.

Weitere Informationen und Klimaberichte finden Sie beim Deutschen Wetterdienst.