Sprungziele
Inhalt
Datum: 08.02.2023

Temperatur und Niederschlag: Januar 2023

Laut Deutschem Wetterdienst zählt der Januar 2023 zu den 10 wärmsten Januarmonaten seit 1881. Bundesweit startete das Jahr mit frühlingshaften Temperaturen. Am Ende erinnert der Monat mit seiner hohen Durchschnittstemperatur eher an einen März, als an Januar. Für die regenreiche erste Monatshälfte waren milde und feuchte atlantische Winde verantwortlich. Schneefall konnte mancherorts ab Mitte des Monats beobachtet werden.

Im Gebiet des Regionalverbands FrankfurtRheinMain liegen vier Wetterstationen des Deutschen Wetterdienstes mit langen Zeitreihen: Bad Nauheim, kleiner Feldberg/Taunus, Frankfurt am Main Westend und Frankfurt am Main Flughafen.

An allen vier Stationen waren die Durchschnittstemperaturen deutlich höher als in der 30-jährigen Referenzperiode von 1991-2020 (mit +1,4°C am kleinen Feldberg/Taunus bis +2,7°C in Frankfurt am Main Flughafen). Die Niederschlagsmengen waren ebenfalls deutlich höher als im Zeitraum 1991-2020, lagen aber im Bereich der natürlichen Schwankungen: in Frankfurt am Main Westend +34 Prozent und in Bad Nauheim +43 Prozent.

Die Abbildungen zur Temperatur und den Niederschlägen der Wetter­stationen des Deutschen Wetterdienstes im Verbands­gebiet finden Sie unter Temperatur und Niederschlag.

Weitere Informationen und Klimaberichte finden Sie beim Deutschen Wetterdienst.