Sprungziele
Inhalt
Datum: 17.10.2025

Temperatur und Niederschlag: September 2025

Der September erreichte um den Herbstanfang mit Temperaturen bis über 30°C seinen spätsommerlichen Höhepunkt. Danach kühlten die Temperaturen ab. Insgesamt war der Niederschlag überdurchschnittlich hoch, während die Sonnenscheindauer etwas geringer ausfiel.

Im Gebiet des Regionalverbandes FrankfurtRheinMain befinden sich vier Wetterstationen des Deutschen Wetterdienstes mit langen Zeitreihen: Bad Nauheim, kleiner Feldberg/Taunus, Frankfurt am Main Westend und Frankfurt am Main Flughafen.

Die Temperaturen lagen an fast allen Wetterstationen leicht über dem Mittel der Referenzperiode 1991–2020 (zwischen +0,1°C und +0,2°C), die Wetterstationen in Bad Nauheim verzeichnete hingegen +0,7°C. An allen vier Stationen fiel außergewöhnlich viel Niederschlag (zwischen +65 Prozent am Kleinen Feldberg und +99 Prozent am Frankfurter Flughafen).

Die Abbildungen zur Temperatur und den Niederschlägen der Wetter­­­stationen des Deutschen Wetter­dienstes im Verbands­­gebiet finden Sie unter Temperatur und Niederschlag.

Weitere Informationen und Klimaberichte finden Sie beim Deutschen Wetterdienst und im Witterungsbericht des Hessischen Landesamts für Naturschutz, Umwelt und Geologie.