Sprungziele
Inhalt
Datum: 05.06.2023

Temperatur und Niederschlag: Mai 2023

Zwei Bäume stehen in der Feldlandschaft. Der Raps blüht, im Vordergrund en umgebrochener Acker.

Laut Deutschem Wetterdienst zeichnete sich der Wonnemonat Mai im Jahr 2023 insgesamt durch viele Sonnenstunden, eine etwas zu hohe Mitteltemperatur und deutlich zu wenig Niederschlag aus. Nach einer teils kühlen und noch nassen ersten Monatshälfte, konnte der erste Sommertag mit Temperaturen >25°C in Hessen auf den 21. Mai datiert werden.

Im Gebiet des Regionalverbandes FrankfurtRheinMain befinden sich vier Wetterstationen des Deutschen Wetterdienstes mit langen Zeitreihen: Bad Nauheim, kleiner Feldberg/Taunus, Frankfurt am Main Westend und Frankfurt am Main Flughafen.

Die deutschlandweit beobachtete milde und trockene Witterung im Mai, zeigte sich auch an den vier Messstationen im Verbandsgebiet. Die Regenmengen waren teilweise deutlich niedriger als in der 30-jährigen Referenzperiode von 1991-2020 (mit beispielsweise -11 Prozent in Frankfurt am Main Flughafen und -38 Prozent in Bad Nauheim). Die Temperaturen waren mild mit +0,1°C in Frankfurt am Main Westend und +0,7°C in Bad Nauheim im Vergleich zum 30-jährigen Mittel.

Die Abbildungen zur Temperatur und den Niederschlägen der Wetter­­stationen des Deutschen Wetter­dienstes im Verbands­gebiet finden Sie unter Temperatur und Niederschlag.

Weitere Informationen und Klimaberichte finden Sie beim Deutschen Wetterdienst.