Sprungziele
Inhalt
Datum: 26.01.2023

Temperatur und Niederschlag: das Jahr 2022

Das Jahr 2022 zählt laut Deutschem Wetterdienst zu den zwei wärmsten Jahren seit Messbeginn. Mit 2024 Sonnenstunden war es außerdem das sonnigste Jahr seit 72 Jahren. Der intensive Dauersommer in den Monaten Juni, Juli und August ließ vertrocknete Landschaften zurück. Erst im September kam der langersehnte Regen. Nach einem milden Herbst kam es im Dezember plötzlich zu einem mehrtägigen Kälteeinbruch, welcher zum Jahreswechsel von rekordmilden Bedingungen abgelöst wurde. Insgesamt gesehen war 2022 mit einem deutlichen, bundesweiten Niederschlagminus ein sehr trockenes Jahr.

Ähnlich zum Deutschlandwetter verhielten sich auch die lokalen Temperaturen und Niederschläge im Verbandsgebiet. Lediglich die Niederschlagsmengen waren im Gebiet des Regionalverbands FrankfurtRheinMain etwas höher, so dass 90 Prozent (Frankfurt am Main) bis hin zu über 100 Prozent (Bad Nauheim) im Vergleich zur Referenzperiode 1991-2020 erreicht wurden.

Die Daten stammen von vier Wetterstationen des Deutschen Wetterdienstes mit langen Zeitreihen, die im Gebiet des Regionalverbands FrankfurtRheinMain liegen: Bad Nauheim, kleiner Feldberg/Taunus, Frankfurt am Main Westend und Frankfurt am Main Flughafen. Seit September 2022 zeigt der Regionalverband die lokalen Entwicklungen mit Abbildungen zu Temperatur und Niederschlägen dieser Wetterstationen. Die Daten werden monatlich aktualisiert.

Die Abbildungen zur Temperatur und den Niederschlägen der Wetter­stationen des Deutschen Wetterdienstes im Verbands­gebiet finden Sie unter Temperatur und Niederschlag.

Weitere Informationen und Klimaberichte finden Sie beim Deutschen Wetterdienst.