Sprungziele
Inhalt

Nachhaltiges Schenken

Worauf man bei der schönsten Sache der Welt achten kann, um auch unserem Planeten ein Geschenk zu machen.


„Ein Geschenk ist genauso viel wert, wie die Liebe, mit der es ausgesucht worden ist.“ Thyde Monnier

Bei einer der schönsten Sache der Welt, dem Schenken, geht es doch in allererster Linie darum, seinen Lieben eine Freude zu machen und ihnen zu zeigen, wie viel sie einem bedeuten. Zu Geburtstagen, an Weihnachten, zu Ostern oder was auch sonst noch für Gelegenheiten bestehen, beim Schenken kann man schon mit kleinen Veränderungen nicht nur dem oder der Beschenkten, sondern auch der Umwelt und unserem Klima eine Freude machen.

lokal statt online

So ist es zum Beispiel sinnvoll, die Geschenke regional einzukaufen und dabei zugleich den örtlichen Handel zu unterstützen. Dies ist in vielen Fällen umweltfreundlicher als Online-Bestellungen, die zum Teil aufwendig verpackt sind und für ein hohes Lieferverkehrsaufkommen in den Kommunen sorgen.

Beim Einkauf im Handel vor Ort fällt die Klimabilanz besser aus, vor allem dann, wenn man zu Fuß, mit dem Fahrrad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist.

Kreativität für die Umwelt

Auch beim Verpacken der Geschenke kann man nicht nur die Ressourcen und damit Klima und Umwelt, sondern auch den Geldbeutel schonen. Zeitungs- oder Zeitschriftenpapier oder Papier, das oft in Kartons zum Schutz der Ware beigelegt ist, ist hier die klassische Alternative. Das muss auch nicht unbedingt fad aussehen! Mit Papierblumen, getrockneten Blumen und Bändern – die man oft sowieso zu Hause rumliegen hat – wird hier mit ein bisschen Kreativität aus „Pfui“ ein „Hui“.
Auch Papiertüten, Stoffbeutel oder Kartons lassen sich schön verzieren und sind auch noch praktisch zu transportieren. Besonders effizient ist auch das Geschenk im Geschenk. Das Präsent einfach in ein schönes Tuch, einen Schal oder ein buntes Küchenhandtuch einwickeln.

Wenn es dann doch Geschenkpapier sein soll, dann kann man immer noch auf Herkunft und Herstellung achten. Hilfe dabei bieten verschiedene Öko-Siegel. Ganz wichtig ist auch die fachgerechte Entsorgung. In der Regel gehört Geschenkpapier in die Papiertonne. Ist es aber mit Kunststoff überzogen oder glitzert (Metall), gehört es in den Restmüll. Am besten ist natürlich, schonend auszupacken und noch benutzbares Papier für die nächste Gelegenheit aufzubewahren.


In diesem Sinne viel Spaß beim Verpacken und frohes Schenken!