Sprungziele
Inhalt
Energieeffizienz Rödermark zur Auswahl

Energieeffizienz im Badehaus Rödermark

Einer der obersten Ansprüche beim Betrieb und der Leitung des Badehauses ist der effizienteste Einsatz von Energie. Das seit dem Jahr 2012 installierte Erdgas-Blockheizkraftwerk - mit einem Gesamtwirkungsgrad von etwa 80 Prozent - liefert fast vollständig die notwendige elektrische sowie thermische Energie für das Schwimmbad und den Saunabereich. Der Gesamtaufwand für die benötigte Energie konnte durch den hundertprozentigen Eigenverbrauch erheblich gesenkt werden.

Im Jahre 2013 wurden über 600 Megawattstunden Strom mit dem hoch effizienten Blockheizkraftwerk erzeugt. Ergänzend zeigen sich die innovative Gebäudeleittechnik und das Lastspitzenmanagement, wodurch der Bedarf passgenau mit der Erzeugung koordiniert werden kann.

Projektstand:
Abgeschlossen 2012
Kreis:
Kreis Offenbach
Kommune:
Rödermark

Kontakt

Stadt Rödermark
Herr Bury

Dieburger Straße 13–17
63322 Rödermark


zur Auswahl

Ähnliche Projekte

alle Klima-Energie-Projekte