Sprungziele
Inhalt
Energieeffizienz Rosbach v. d. Höhe zur Auswahl

Energiemanagement hilft sparen

Energieausweis für Nichtwohngebäude

Das kommunale Energiemanagement von Rosbach v. d. Höhe ist seit 2007 erfolgreich: Durch die regelmäßige Überwachung des Energie- und Wasserverbrauchs können Mehrverbräuche mit Hilfe einer EDV-gestützten Dokumentation aufgedeckt und Ursachen schnell beseitigt werden.

Im Vorfeld ging es zunächst um die Erfassung der technischen Gebäudeausrüstung, die Bausubstanz und sämtliche Energie- und Wasserverbraucher. Auf Basis der ermittelten Daten wurde dann eine Checkliste mit Angaben zu nicht, gering oder stark investiven Maßnahmen erstellt. In der Folgezeit konnten dementsprechend Maßnahmen zum Energiesparen entwickelt und umgesetzt werden. Die leichte Verfügbarkeit von Gebäudedaten und Energieverbräuchen erleichterte außerdem das Ausstellen der Energieausweise für die städtischen Liegenschaften erheblich.

Projektstand:
Fortlaufend
Redaktionsstand:
01.01.2010
Kreis:
Wetteraukreis
Kommune:
Rosbach v. d. Höhe

Kontakt

Stadt Rosbach vor der Höhe

Homburger Straße  64
61191 Rosbach vor der Höhe


zur Auswahl

Ähnliche Projekte

alle Klima-Energie-Projekte