Sprungziele
Inhalt
Sonne Offenbach am Main zur Auswahl

Errichtung einer Photovoltaik-Freiflächenanlage auf der ehemaligen Mülldeponie Grix »Am Schneckenberg«

Errichtung einer Photovoltaik-Freiflächenanlage auf der ehemaligen Mülldeponie Grix »Am Schneckenberg« in Offenbach am Main mit einer Leistung von circa 3 Megawatt-Peak.

Bauherr: Rhein-Main-Deponienachsorge GmbH (RMN)

Die Photovoltaikanlage wurde im Auftrag der Rhein-Main-Deponienachsorge GmbH (RMN) mit Sitz in Flörsheim-Wicker errichtet und liefert jährlich rund 3 Millionen Kilowattstunden Strom ins Netz der Energieversorgung Offenbach AG (EVO), ausreichend für etwa 1100 Haushalte. Die Gesamtfläche umfasst circa 3,7 Hektar, insgesamt verbaut wurden 12.832 Solarmodule. Die Photovoltaikanlage wurde im April 2013 in Betrieb genommen.

Bei der Deponie Grix handelt es sich um eine ehemalige Haus- und Industriemülldeponie, auf der in den Jahren 1963 bis 1982 Abfälle abgelagert wurden. Im Zeitraum 1982 bis 1987 fanden erste Sanierungs- und Rekultivierungsmaßnahmen nach damaligem Stand der Technik statt. Aufgrund neuer Erkenntnisse im Bereich Dichtungs- und Entwässerungsverfahren erfolgten zwischen 2000 und 2008 weitere Sanierungen der Oberflächenabdichtung des Deponiekörpers (Kapillarsperre).

Projektstand:
Abgeschlossen 2013
Kreis:
Offenbach, kreisfreie Stadt
Kommune:
Offenbach am Main
Standort:

Offenbach am Main

Kontakt

RMN Rhein-Main Deponienachsorge GmbH
Herr Saal

Steinmühlenweg 5
65439 Flörsheim-Wicker


zur Auswahl

Ähnliche Projekte

alle Klima-Energie-Projekte