Sprungziele
Inhalt
Sonne Energieeffizienz Netzwerk Kelsterbach zur Auswahl

Süwag Quartierkraftwerk Kelsterbach

Auf dem ehemaligen »Enka«-Gelände in Kelsterbach wurden im ersten Bauabschnitt 180 Reihenhäuser gebaut, und im zweiten Bauabschnitt wird ein Misch- und Gewerbegebiet mit Einzelhandel und Gastronomie entstehen.

Außerdem befinden sich auf dem Gelände drei denkmalgeschützte Gebäude, die saniert werden sollen. All diese genannten Gebäude sollen weitgehend energieautark mit Wärme und Strom versorgt werden. Auf Initiative des Arbeitskreises »Klimaschutzprogramm Kelsterbach«, der aus der Zusammenarbeit zwischen der Stadt Kelsterbach und der Süwag gegründet wurde, kam dieses Projekt zu Stande. Zur Energieversorgung ist dort ein hocheffizientes System entstanden, das aus einem Blockheizkraftwerk, einem Spitzenlastkessel, einem Wärmespeicher, einer Photovoltaikanlage und einem Stromspeicher besteht. Insbesondere durch die intelligente Steuerung und Vernetzung dieser Komponenten gelingt es, nur noch etwa elf Prozent der elektrischen Energie aus dem Versorgungsnetz beziehen zu müssen.

Projektstand:
In Bau
Redaktionsstand:
12.05.2015
Kreis:
Kreis Groß-Gerau
Kommune:
Kelsterbach
Standort:
Otto-Esserstr.
65451 Kelsterbach
Dokumente:

Kontakt

Süwag
Andreas Haus

Schützenbleiche 9–11
65929 Frankfurt am Main


zur Auswahl

Ähnliche Projekte

alle Klima-Energie-Projekte