Sprungziele
Inhalt
Energieeffizienz Erlensee zur Auswahl

Aus Alt mach Neu - Denkmalschutz und Modernisierung

Das sanierte Rückinger Schlösschen

Das Rückinger Schlösschen wurde zwischen dem 16. und 18. Jahrhundert erbaut. Im Zuge einer dreijährigen Sanierung erhielten die Fachwerkaußenwände und obersten Geschossdecken eine Wärmedämmung, die für ein angenehmes Raumklima sorgt. Außerdem wurden alle Einzelofenheizungen gegen eine moderne Gaszentralheizung ausgetauscht.

Denkmalschutz und Modernisierung passen hervorragend zusammen. Das zeigt sich an dem 1908 errichteten Haus in der Hanauer Straße 11. Dort wurde die alte Ölheizung im Keller durch einen Gasbrennwertkessel ersetzt. Dank dieser Heizungsmodernisierung geht nun bei der Umwandlung in Wärme kaum Energie verloren.

Ebenfalls mit einer Wärmedämmung wurde die Fassade eines gemeindeeigenen Mehrfamilienhauses versehen. Dadurch geht weniger Wärme nach außen hin verloren und Heizenergie wird gespart.

Projektstand:
Abgeschlossen
Kreis:
Main-Kinzig-Kreis
Kommune:
Erlensee

Kontakt

Gemeinde Erlensee

Am Rathaus 3
63526 Erlensee


zur Auswahl

Ähnliche Projekte

alle Klima-Energie-Projekte