Sprungziele
Inhalt
Mobilität Netzwerk Beratung und Bildung Sulzbach (Taunus) zur Auswahl

Das Thema Schulweg im Rahmen der Bürgermitwirkung Verträgliche Mobilität


Im Rahmen der »Bürgermitwirkung Verträgliche Mobilität« arbeitet die Arbeitsgruppe Kinder/Kita/Schule an verschiedenen Projekten, die alle das Ziel haben, den »Schulweg zu Fuß« der hiesigen Grundschulkinder zu fördern.

Angestoßen durch die oft bedenkliche morgendliche Verkehrssituation durch den Elternbringservice vor der örtlichen Grundschule, sind von der Arbeitsgruppe bereits Walking-Bushaltestellen installiert und gemeinsam mit der Grundschule ein Schulwegeplan erarbeitet worden. Beides wird jeweils den neuen Grundschülern jährlich vorgestellt. Viele innerörtliche Geschäfte sind als »LEON-Hilfeinsel« ausgestattet, wohin sich Kinder unterwegs wenden können, sollte es auf dem Weg Probleme geben.

Einmal im Jahr gibt es für die Vorschulkinder der Sulzbacher Kitas mit Unterstützung der Puppenbühne der Polizei Westhessen ein Puppentheater zur Verkehrserziehung. An mehreren Zebrastreifen wurden Verkehrsleitzylinder installiert, um die Sicherheit zu erhöhen. Weitere Aktionen und Projekte werden überlegt.

Projektstand:
Fortlaufend
Redaktionsstand:
12.12.2016
Kreis:
Main-Taunus-Kreis
Kommune:
Sulzbach (Taunus)
Standort:

Sulzbach (Taunus)

Kontakt

Gemeinde Sulzbach (Taunus)
Ulla Nösinger

Hauptstr. 11
65843  Sulzbach (Taunus)


zur Auswahl

Ähnliche Projekte

alle Klima-Energie-Projekte