Sprungziele
Inhalt
Datum: 02.05.2023

Temperatur und Niederschlag: April 2023

Der April 2023 war laut Deutschem Wetterdienst seit 15 Jahr der erste April, der wieder überdurchschnittlich nass war. Die Vegetation dankte dies mit frischem, sattem Grün. Die Temperaturen waren im Durchschnitt eher mild. Auch die Sonnenscheindauer war durchschnittlich.

Im Gebiet des Regionalverbandes FrankfurtRheinMain befinden vier Wetterstationen des Deutschen Wetterdienstes mit langen Zeitreihen: Bad Nauheim, kleiner Feldberg/Taunus, Frankfurt am Main Westend und Frankfurt am Main Flughafen.

Auf einen niederschlagsreichen März folgte ein April mit viel Regen, was sich auch an allen vier Stationen zeigte. Die Regenmengen waren deutlich höher als in der 30-jährigen Referenzperiode von 1991-2020 (mit +19 Prozent in Frankfurt am Main Flughafen bis +66 Prozent in Bad Nauheim). Die Temperaturen waren mild mit -1,9°C auf dem kleinen Feldberg/Taunus bis -1,2°C in Bad Nauheim im Vergleich zum 30-jährigen Mittel.

Die Abbildungen zur Temperatur und den Niederschlägen der Wetter­­stationen des Deutschen Wetter­dienstes im Verbands­gebiet finden Sie unter Temperatur und Niederschlag.

Weitere Informationen und Klimaberichte finden Sie beim Deutschen Wetterdienst.