Sprungziele
Inhalt
Wasser Hochheim am Main zur Auswahl

Wasserkraft - gut für Mensch und Tier

Das Wasserkraftwerk am Main bei Hochheim

Am Hochheimer Mainufer steht ein hochmodernes Wasserkraftwerk der Stadtwerke Ulm. Jährlich sollen dort 18,5 Millionen Kilowattstunden Strom produziert werden. Das reicht für etwa 5.200 Haushalte.

Beim Bau des Wasserkraftwerks wurde aber nicht nur an die Bewohner der Stadt am Main gedacht, sondern auch an die des Mains. Für die dort lebenden Fische wurde ein naturnaher Bach angelegt, der die Fische um das Bauwerk leitet. Außerdem sorgen Durchlassrohre und Rechen dafür, dass sie sich nicht in die Turbinen verirren.

Projektstand:
Abgeschlossen 2011
Kreis:
Main-Taunus-Kreis
Kommune:
Hochheim am Main

Kontakt

Stadt Hochheim am Main

Burgeffstraße 30
65239  Hochheim am Main


zur Auswahl

Ähnliche Projekte

alle Klima-Energie-Projekte