Sprungziele
Inhalt
Energieeffizienz Bad Homburg v. d. Höhe zur Auswahl

Centralgarage Bad Homburg: saisonale Wärme- und Kältespeicherung


Innenleben des Eisspeichers

Das vorhandene Automobilmuseum Centralgarage Bad Homburg wurde um ein weiteres Gebäude mit integrierter TÜ-Station erweitert. Der Gebäudebestand wurde bis dahin mit einem üblichen Niedertemperaturkessel beheizt. Im Zuge der Erweiterung wurde das komplette Energieversorgungskonzept überarbeitet.

Heute übernimmt die Energieversorgung eine bivalente Wärmepumpenanlage mit der intelligenten Energiequelle »SolarEis«, welche die saisonale Speicherung von Umweltwärme für den Heizfall und auch die saisonale Speicherung der als »Abfallprodukt« entstehenden Kühlenergie übernimmt. Die Speicherungs- und Entnahmeprozesse erfolgen nahezu verlustfrei und sind zu 100 Prozent reversibel. Der zweite Wärmeerzeuger wird nur noch an wenigen Tagen im Jahr benötigt. Auf eine konventionelle, energiehungrige Kälteerzeugungsanlage für die Kühlung/Klimatisierung des Neubaues konnte ganz verzichtet werden.

Projektstand:
Abgeschlossen 2015
Kreis:
Hochtaunuskreis
Kommune:
Bad Homburg v. d. Höhe
Standort:
Niederstedter Weg 5
61348 Bad Homburg v. d. Höhe

Kontakt

Dieter Dressel

Niederstedter Weg 5
61348 Bad Homburg v. d. H.


zur Auswahl

Ähnliche Projekte

alle Klima-Energie-Projekte