Sprungziele
Inhalt
Geothermie Energieeffizienz Frankfurt am Main zur Auswahl

Energetische Sanierung eines Gemeindehauses

Geothermieanlage für ein Gemeindehaus der Evangelischen Martinusgemeinde. Beheizung und Warmwasserbereitung durch eine Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Spitzenlastkessel

Die vorhandene Niedertemperatur-Kesselanlage, Leistung 130 Kilowatt, wurde 2016/2017 durch eine moderne Brennwertkesselanlage mit Sole-Wasser-Wärmepumpe ersetzt. Die vier Erdsonden für diese Geothermieanlage wurden vor dem alten Martinushaus platziert, Bohrtiefe etwa 110 Meter.

Die Heizungsanlage versorgt im Nahwärmeverbund das Ensemble Kirche, altes Martinushaus und neues Gemeindehaus (Neubau, Fertigstellung 2017).
Zur Warmwasserversorgung dient eine an die Heizungsanlage (Pufferspeicher 400 Liter) angeschlossene Frischwasserstation. Die Frischwasserstation dient nicht zuletzt der Einhaltung der Trinkwasserhygiene.

Zur ökonomisch und ökologisch sinnvollen Beheizung der Martinuskirche wurde eine moderne Heizungsregelung mit Bedienpanel speziell für Kirchen in der Sakristei installiert.
Es ist geplant diese Heizungsregelung, wie auch alle Heizungsanlagen für Kirchen im Evangelischen Regionalverband Frankfurt, über eine Web-basierte PC-Anbindung zu bedienen. Die Eingabe der wöchentlichen Heizzeiträume – Termineingabe über Kalenderfunktion – sowie der Raumtemperatur soll damit den Gemeinden bedienungsfreundlich ermöglicht werden.

Projektstand:
Abgeschlossen 2017
Kreis:
Frankfurt, kreisfreie Stadt
Kommune:
Frankfurt am Main
Standort:
Martinskirchstr. 52
60529 Frankfurt am Main
Dokumente:

Kontakt

Evangelischer Regionalverband Frankfurt
Ingo Nöring

Kurt-Schumacher-Str. 23
60311 Frankfurt am Main


zur Auswahl

Ähnliche Projekte

alle Klima-Energie-Projekte