Sprungziele
Inhalt
Mobilität Dreieich zur Auswahl

Längste Fahrradstraße Hessens

Die Fahrradstraße in Dreieich ist mit 2,8 km die vermutlich längste Fahrradstraße Hessens. Sie verbindet die Innenstadt des Stadtteils Sprendlingen mit dem S-Bahn-Knotenpunkt Dreieich-Buchschlag. In Zukunft wird sie von der Radschnellverbindung Darmstadt-Frankfurt gekreuzt, welche somit zusammen eine große Achse des Dreieicher Fahrradnetzes bilden.

Für die Sicherheit der Radfahrenden wurden verschiedene Maßnahmen umgesetzt, unter anderem große Piktogramme und Farbteppiche, aber auch eine Gehwegvorstreckung. Die gesamte Strecke ist, von zwei Ausnahmen abgesehen, für den Pkw-Verkehr freigegeben. Um die Sicherheit der Radfahrenden weiter zu erhöhen, werden auch in Zukunft weitere Maßnahmen in Betracht gezogen.

Realisiert und abgeschlossen wurde die vom Bund geförderte Fahrradstraße in mehreren Teilabschnitten bis Ende 2018. Seitdem ist eine rege Nutzung durch Pendelnde, Schulkinder und Anwohner zu beobachten. Gerade im morgendlichen Schülerverkehr bilden sich große Gruppen von Radelnden. Aber auch durch die Möglichkeit, das Fahrrad am Bahnhof unter überdachten Fahrradstellplätzen zu parken, erfreut sich die Strecke großer Beliebtheit.

Projektstand:
Abgeschlossen 2018
Kreis:
Kreis Offenbach
Kommune:
Dreieich
Standort:
Liebknechtstraße
63303 Dreieich

Kontakt

Stadt Dreieich
Theo Felber

Hauptstraße 45
63303 Dreieich


zur Auswahl

Ähnliche Projekte

alle Klima-Energie-Projekte