Sprungziele
Inhalt
Datum: 09.01.2024

Temperatur und Niederschlag: Dezember 2023

Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes war der Dezember 2023 der 15. in Folge mit besonders hohen Temperaturen. In Hessen war er mit durchschnittlich 4,2°C sehr mild. Kurz vor Weihnachten sorgte das Tief "Zoltan" mit seinen Sturmböen für umstürzende Bäume und die sehr ergiebigen und anhaltenden Niederschläge für Hoch­wasser­stände, die in unserer Region ufernahe Rad- und Fußwege überfluteten. 

Vier Wetter­stationen des Deutschen Wetterdienstes mit langen Zeitreihen liegen im Gebiet des Regionalverbands FrankfurtRheinMain: Bad Nauheim, kleiner Feldberg/Taunus, Frankfurt am Main Westend und Frankfurt am Main Flughafen.

An allen vier Stationen lagen die gemittelten Dezember-Temperaturen über den Durch­schnitts­­werten von 1991-2020 (+1,9°C auf dem kleinen Feldberg bis 2,4°C in Bad Nauheim). Die Niederschlags­mengen waren ebefalls erhöht (+1 Prozent in Frankfurt Westend, +26 Prozent in Bad Nauheim), das Plus lag aber deutlich unter dem des Vormonats November (zwischen +80 Prozent und +125 Prozent).

Die Abbildungen zur Temperatur und den Niederschlägen der Wetter­stationen des Deutschen Wetterdienstes im Verbands­gebiet finden Sie unter Temperatur und Niederschlag.

Weitere Informationen und Klimaberichte finden Sie beim Deutschen Wetterdienst.