Sprungziele
Inhalt
Datum: 03.07.2023

Temperatur und Niederschlag: Juni 2023

Der Juni war laut Deutschem Wetterdienst der zweitsonnigste Juni seit Beginn der Wetteraufzeichnungen und zeichnete sich durch sehr warme Temperaturen und geringen Niederschlag aus. Ende des Monats traten jedoch lokal Unwetter auf, die Straßen und Keller fluteten und Bäume umknickten.

Im Gebiet des Regionalverbandes FrankfurtRheinMain befinden sich vier Wetterstationen des Deutschen Wetterdienstes mit langen Zeitreihen: Bad Nauheim, kleiner Feldberg/Taunus, Frankfurt am Main Westend und Frankfurt am Main Flughafen.

Alle vier Messstationen im Verbandsgebiet weisen ein ähnliches Bild auf. Der gemessene Niederschlag war deutlich niedriger als in der 30-jährigen Referenzperiode von 1991-2020 (um -32 Prozent in Frankfurt am Main Flughafen bis -83 Prozent in Bad Nauheim). Gleichzeitig war der Juni sehr warm mit Temperaturunterschieden von +2,6°C in Frankfurt am Main Westend und +3,3°C am Kleinen Feldberg/Taunus im Vergleich zum 30-jährigen Mittel.

Die Abbildungen zur Temperatur und den Niederschlägen der Wetter­­stationen des Deutschen Wetter­dienstes im Verbands­gebiet finden Sie unter Temperatur und Niederschlag.

Weitere Informationen und Klimaberichte finden Sie beim Deutschen Wetterdienst.