Sprungziele
Inhalt
Datum: 05.12.2023

Temperatur und Niederschlag: November 2023

Der November­ brachte mildes, aber auch sehr nieder­schlag­reiches Wetter. Zum Monatsende kam es teilweise zu starken Schnee­fällen. Die Sonnen­schein­dauer war nach Angaben des Deutschen Wetter­dienstes sehr gering, Hessen gehörte zu den trübsten Bundesländern. Der Herbst war insgesamt sehr mild und regenreich. Mit 11,5°C wurde er nur vom Herbst 2006 mit 12°C übertroffen.
Auch im Verbands­gebiet bildet sich der November wie in der Gesamtübersicht ab.

Im Gebiet des Regional­verbandes FrankfurtRheinMain befinden sich vier Wetter­stationen des Deutschen Wetterdienstes mit langen Zeitreihen: Bad Nauheim, kleiner Feldberg/Taunus, Frankfurt am Main Westend und Frankfurt am Main Flughafen.

An drei Mess­stationen im Verbands­gebiet waren die Temperaturen gegenüber der 30-jährigen Referenzperiode von 1991-2020 erhöht (von 0,9°C in Frankfurt Westend bis 1,2°C am Flughafen Frankfurt), nur die Wetter­station kleiner Feldberg liegt bei den Mess­werten mit 0,2°C leicht unter dem Mittel. Der gemessene Nieder­schlag war dagegen an allen Stationen deutlich höher als im Vergleichs­zeit­raum (um +80­ Prozent in Frankfurt Westend bis +125 Prozent am Kleinen Feldberg).

Die Abbildungen zur Temperatur und den Niederschlägen der Wetter­­­stationen des Deutschen Wetter­dienstes im Verbands­­gebiet finden Sie unter Temperatur und Niederschlag.

Weitere Informationen und Klimaberichte finden Sie beim Deutschen Wetterdienst.