Sprungziele
Inhalt
Datum: 06.11.2023

Temperatur und Niederschlag: Oktober 2023

Der diesjährige Oktober startete in der ersten Monatshälfte mit spätsommerlicher Witterung. Infolge dessen verzögerte sich die herbsttypische Laubfärbung. Zur Monatsmitte kam es zu einem Temperatursturz von bis zu 15 Grad. Zum Monatsende hin wurden die Temperaturen wieder milder. Die zweite Monatshälfte war von ergiebigen Niederschlägen geprägt.

Im Gebiet des Regionalverbandes FrankfurtRheinMain befinden sich vier Wetterstationen des Deutschen Wetterdienstes mit langen Zeitreihen: Bad Nauheim, kleiner Feldberg/Taunus, Frankfurt am Main Westend und Frankfurt am Main Flughafen.

Nach einem zu trockenen September fiel im Oktober an allen vier Stationen deutlich mehr Niederschlag als in der 30-jährigen Referenzperiode von 1991-2020 (von +41 Prozent am auf dem kleinen Feldberg/Taunus bis +60 Prozent in Frankfurt am Main Flughafen). Die Temperaturen waren vergleichsweise mild und lagen mehr als 2°C über dem 30-jährigen Mittel (von +2,2°C in Frankfurt am Main Flughafen bis 2,5°C auf dem kleinen Feldberg/Taunus).

Die Abbildungen zur Temperatur und den Niederschlägen der Wetter­­stationen des Deutschen Wetter­dienstes im Verbands­gebiet finden Sie unter Temperatur und Niederschlag.

Weitere Informationen und Klimaberichte finden Sie beim Deutschen Wetterdienst.